Heute möchte ich mich einem Thema widmen, mit dem wohl jeder von Zeit zu Zeit oder aber auch oftmals chronisch konfrontiert ist. Die Gelenke machen nicht mit, sie schmerzen oder verweigern sich komplett. Was ist zu tun?
Nun gibt es allerhand Salben und andere einzelne Vorschläge, sich dem Problem zu stellen, langfristig ist es aber doch keine Lösung. Eine optimale Gelenkversorgung möchte vorerst gewährleistet sein. Damit kann das Gelenk seinem Dienst der Beweglichkeit entsprechen.
Die Versorgung entspringt einer guten Nutrition, damit benötigte Nährstoffe ordnungsgemäß für die Gelenkschmiere zur Verfügung stehen. Desweiteren bedarf es Bewegung, damit unter genügend Sauerstoff die Umbauprozesse stattfinden können und die inneren Pumpen arbeiten.
Meine Vorgehensweise hierzu ist zunächst die Gelenke mittels Gua Sha Ausleitungmassagen zu bereinigen und aktivieren. Die rhythmische Anwendung erzeugt einen Unterdruck im Gewebe, welcher den Blut- und Lymphkreislauf erhöht, was die Versorgung des Gelenks verbessert und zugleich Schlackestoffe und Abfallprodukte vom Ort der Blockade sowie umliegender Areale entsorgt.
Die Gelenke sind erleichtert und unterstützt, ihre Funktion wieder korrekt ausführen zu können. Der signalhafte Schmerzzustand beruhigt sich, da sich die durch die Blockade hervorgerufenen Entzündungsherde bereinigen und die verbesserte Fliessfähigkeit der Körperflüssigkeiten die Geschmeidigkeit der Gewebe gewährleistet.
Zum Erhalt der verbesserten Beweglichkeit und Lebensqualität empfehle ich ein freudiges und ausgewogenes Sportprogramm. Desweiteren sind gesunde Essgewohnheiten und das Wissen über die Vergiftung und Verdickung des Blutes notwendig, um Mangelzuständen vorzubeugen. Weitere Informationen und Übungsangebote hierzu erhalten Sie in einer Beratung oder auch in der 2 mal wöchentlich stattfindenden Praxis Online.